CAMPUS KINDERHAUS

für gesundes Spielen

Über eine riesige, sich vom Boden bis zum Dach hinauf erstreckende Glasfront kann man weit ins Innere des Campus Kinderhauses schauen. Helle Räume, sanfte Holzoberflächen und jede Menge Platz zum Spielen, Entdecken und Toben bietet die neue Kindertagesstätte in Gescher, im westlichen Münsterland.

Initiator des Neubaus ist Christoph Pliete, Vorstandsvorsitzender der d.velop AG, einem international agierenden IT-Unternehmen. Die Betreuungszeiten sind speziell auf berufstätige Eltern zugeschnitten, denn Pliete hatte zunächst seine eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Blick, denen er als Arbeitgeber ideale Bedingungen für eine gute Work-Life-Balance bieten möchte. Heute haben die Kinder der d.velop-Beschäftigten zwar Vorrang, aber prinzipiell ist das Campus Kinderhaus auch offen für die Kinder anderer Gescheraner Eltern.


Material und Farbe schaffen Wohlbefinden

Die Wahl fiel nicht zufällig auf die Baumaterialien Holz und Holzwerkstoffe, speziell CONCEPT+MODUL® OSB und SWISS KRONO OSB/3 EN 300. Die Meta-Studie HOMERA der TU München hat mehr als 40 Einzelstudien betrachtet und gefragt, wie sich Holz auf das Raumklima und die darin lebenden Menschen auswirkt. Alle Ergebnisse zeigen: Holz und Holzwerkstoffe sind gesundheitlich völlig unbedenklich. Sogar das Gegenteil ist ablesbar: Holz beeinflusst das Wohlbefinden positiv.

Kaum ein anderer Werkstoff hat nachweislich so guten Einfluss auf ein ausgeglichenes Raumklima – unter anderem durch seine feuchtigkeitsregulierende Wirkung. Mit formaldehydfreiem Bindemittel und aus Durchforstungsholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern hergestellt, schafft SWISS KRONO OSB eine behagliche Atmosphäre, in der sich Kinder wohlfühlen und unbefangen die Welt entdecken.